Ein Urlaub an der IJssel
Entdecken Sie das naturbelassene IJsseltal
Im Osten der Niederlande schlängelt sich die IJssel, ein Zweig des Rheins, durch die Landschaft.
An den Ufern wechseln sich historische Hansestädte, landwirtschaftliche Flächen, Flussnatur und Wälder ab. Im grünen IJsseltal kann die Natur ihren freien Lauf nehmen. Dank des natürlichen Wechsels zwischen trockenen und feuchten, hohen und niedrigen Landschaftsteilen, ist hier eine einzigartige Flora und Fauna entstanden. Viele seltene Vogelarten fühlen sich hier heimisch. Genießen Sie das weite Panorama des IJsseltals bei einer Radtour über die Deiche oder einem Spaziergang entlang der Bauernhöfe mit ihren Kuhweiden.
Duursche Waarden
Wenn Sie Ihren Urlaub in unberührter Natur verbringen möchten, dann werden Sie sich in den Duursche Waarden sicherlich wohlfühlen. Die Duursche Waarden sind ein Naturschutzgebiet am Ostufer der IJssel, bestehend aus Flussarmen, Sümpfen und Waldstücken. Jahrhundertelang wurde hier in großem Rahmen Flusslehm für die Ziegelherstellung abgebaut. Noch heute sind Reste der alten Ziegelei Fortmond zu sehen. Dies ging allerdings zu Lasten der Natur, sodass ein Umdenken stattfand und die ursprüngliche Flusslandschaft wiederhergestellt wurde - die erste in den Niederlanden. Man ließ der Natur also wieder ihren freien Lauf und durch die Dynamik von Wasserstandsänderungen, Erosion und Ablagerungen hat sich so eine attraktive Flusslandschaft entwickeln können: eine Landschaft mit Schluchten, Sümpfen und Auwäldern, in der viele Tiere und Vögel leben. Ideal für eine ausgedehnte Wanderung oder Fahrradtour!
Wir empfehlen Ihnen, ab dem Infozentrum IJssel Den Nul, am Rijksstraatweg 109 in Den Nul, der „Ruige Route“ zu folgen. Genießen Sie auch den Panoramablick über die Landschaft, wenn Sie den Aussichtsturm bei Olst besteigen. Eine Routenübersicht ist im Inneren des Infozentrums erhältlich. Tipp: Tragen Sie Stiefel oder wasserfeste Schuhe und bringen Sie ein Fernglas mit!
Vogelbeobachtung an der IJssel
Die Naturreservate und Überschwemmungsgebiete entlang der IJssel erfreuen sich, aufgrund ihrer besonderen Flora und Fauna, großer Beliebtheit. Für Vogelbeobachter und Naturfotografen bietet vor allen Dingen eine Vogelbeobachtungshütte einen idealen Panoramablick über die naturbelassene Landschaft. Mit ein bisschen Glück und Geduld können neben Fisch- und Seeadler auch Eisvögel und Turmfalken gesichtet werden!
IJssellinie
Zwischen Oolst und Deventer kann man in den Auen noch einige Reste von Festungsanlagen sehen. Überbleibsel aus längst vergangenen Zeiten, könnte man meinen. Doch weit gefehlt, denn die IJssellinie wurde erst um 1950 gebaut, eine Verteidigungslinie der NATO aus der Zeit des Kalten Krieges gegen die damalige Sowjetunion und ihre Verbündeten. Die Idee war, einen 127 Kilometer langen und bis zu zehn Kilometer breiten Landstreifen zu fluten, um den feindlichen Vormarsch zu verlangsamen. Sie können alles darüber auf den Informationstafeln vor Ort nachlesen.
Voorst
Voorst ist zwischen der Veluwe und der IJssel gelegen und befindet sich somit in einer der schönsten Landschaften der Niederlande. Entsprechend viel gibt es hier auch zu sehen: Voorst steht für Wander- und Fahrradvergnügen, für Kultur, Natur und Genuss und ist damit der ideale Ausgangspunkt, um die wasserreiche Umgebung kennenzulernen. Unterwegs im IJsseltal kommt man an vielen Landgütern und stattlichen Bauernhöfen vorbei. Entlang der Wander- und Fahrradrouten gibt es attraktive Rastplätze, an denen Sie ein Getränk, ein Mittagessen aus natürlichen, regionalen Zutaten oder ein hausgemachtes Bauerneis genießen können. Die weite Aussicht über die naturbelassene Landschaft lässt einfach jeden zur Ruhe kommen und genießen!
Tipp: Radeln Sie auf der IJsseltal-Route und lassen Sie sich auf 41km entlang gewundener Deiche, vorbei an stattlichen Bauernhöfen und durch idyllische Deichdörfer führen. Hier leben viele verschiedene Arten von Vögeln. Vielleicht treffen Sie ja auf eine Uferschnepfe!
Bussloo
Wunderschöne Wanderwege führen zum 100ha großen Bussloo-See im Erholungsgebiet Bussloo. Nach einem ausgedehnten Spaziergang an einem sommerlichen Tag gibt es doch kaum etwas Schöneres, als diesen Ausflug mit einem erfrischenden Bad abzurunden. Dafür ist aber zum Glück keine Fahrt zum nächstgelegenen Schwimm- oder Freibad nötig. Denn mit seinem glitzernden Badegewässer, den feinen Sandstränden und den angenehmen Liegewiesen lädt der Bussloo-See regelrecht dazu ein, hier eine Abkühlung in natürlichem Wasser zu nehmen. Oder Sie erholen und entspannen sich in der Therme Bussloo und lassen sich dort einmal richtig verwöhnen.
Regionale Produkte probieren
Doch das IJsseltal bietet nicht nur äußerst fotogene Landschaften, sondern auch köstliche, regionale Produkte. Dafür sorgen die noch erhaltenen Bauernhöfe, die sogenannten IJsselhoeven, mit ihren hochwertigen Obstgärten und ihrem landwirtschaftlichen Gelände. Eine typische IJsselhoeve ist ein Hauptgebäude in T-Form, an das sich verschiedenen Nebengebäude, wie zum Beispiel ein Hühnerstall, ein Heuschober oder gar ein Hofladen, anschließen können. Hier hat man es sich zur Aufgabe gemacht, das landwirtschaftliche Erbe zu erhalten und weiterzuführen. Einer dieser Hofläden befindet sich auf dem Bauernhof Moria auf dem Wilpse Klei. Hier gibt es frisch gepflückte Kirschen, Fruchtsaft, Marmelade und Honig. Wenn Sie der IJssel in Richtung Twello folgen, kommen Sie zu den Obstgärten des Obstbauers Klomp. Die Äpfel, Birnen, Pflaumen und Kirschen frisch vom Ast sind einfach köstlich!
Haben Sie schon mal hausgemachte Marmelade oder Fruchtsaft aus frischem, unbehandeltem Obst geschmeckt? Das Obst wird hier, getreu der nachhaltigen Werte, für die das IJsseltal steht, nicht gespritzt und darf in Ruhe ausreifen bis es geerntet und verarbeitet wird – und das schmeckt man! Das Mitbringen von Fahrradtaschen ist anzuraten, denn während Ihrer Fahrt kommen Sie an vielen Hofläden vorbei, in denen Sie einkaufen und sich etwas Leckeres für zu Hause mitnehmen können.