Radfahren mit Kindern
Das andere Holland ist Fahrradland – klar, dass es hier auch viele tolle Fahrradrouten für Familien mit Kindern gibt. Wunderschöne Naturgebiete, verschlungene Radwege und geheimnisvolle Geschichten erwarten Sie auf einer Fahrradtour mit Ihren Kindern. Wer mehr Action mag, dem empfehlen wir die Geo-Touren oder MTB-Touren, auf denen es garantiert nicht langweilig wird!
Kinderrouten im anderen Holland
Direkt hinter der Grenze im Achterhoek folgen Sie den Spuren von Berend, dem kleinen Jungen, der 1483 mit seiner Familie auf der Burg Vorden lebte. Lernen Sie auch Bregje und Harmen kennen, die sich zur Zeit der Belagerung von Groenlo auf die Suche nach Bregjes Vater begeben. Oder erforschen Sie das Geheimnis des siebten Weges und finden Sie den Schatz des Hauses der Treppen. Im Achterhoek können Sie außerdem viele tolle Outdoor-Aktivitäten mit den Kindern unternehmen!
Im Rivierenland erfahren Sie auf der Festungsdreieck-Familienroute, wie die Festungen in Woudrichem, Gorinchem und Poederoijen damals aussahen. Eine kleine Fährfahrt bringt Sie auf die andere Uferseite. Die Geo-Familientour ist eine schöne, kurze Radtour durch die Betuwe, gefolgt von einem überraschenden Besuch in GeoFort. Die Familienradtour Gouden Ham ist auch immer ein toller Ausflug! Sowieso ist Radfahren im Rivierenland immer ein toller Ausflug für die ganze Familie.
In der Veluwe erleben Sie die volle Mountainbike-Action, wenn Sie der MTB-Kinderroute folgen. Auch den Nationalpark De Hoge Veluwe können Sie auf den weißen Fahrrädern erkunden. Folgen Sie auch der Wildtierroute durch die Veluwe. Und wer weiß, vielleicht treffen Sie unterwegs den einen oder anderen Waldbewohner?
Im Vechtdal erleben Sie auf der Zwergenroute spannende Abenteuer mit den „Kaboutern“. Auf der Kinderradroute Den Ham in Twente erkunden Sie ein paar Froschteiche und kommen an der Sahara-Im Vechtdal erleben Sie auf der Zwergenroute spannende Abenteuer mit den „Kaboutern“. Auf der Kinderradroute Den Ham in Twente erkunden Sie ein paar Froschteiche und kommen an der Sahara-Sandverwehung vorbei. Unterwegs befindet sich ein Bauernhof-Eiscafé. Begeben Sie sich auf die Suche nach dem Geheimnis von Hades und lösen Sie das Rätsel mit GPS, Internet und Beweismaterial. Auf der Kinderroute Holten kommen Sie an einem Bauernhof mit Streichelzoo und dem Naturmuseum Holten vorbei.
Tipps für die Radtour mit Kindern
Eine Radtour mit Kindern ist bunt, wild und abenteuerlich! Natürlich geht Sicherheit beim Radfahren vor, aber auch der Spaß darf auf einer Radtour mit Kindern nicht zu kurz kommen. Wer zwischendurch eine Pause mit leckerem Proviant einlegt und unterwegs spannende Rätsel löst, dem wird garantiert nicht langweilig. Und ist die Strecke doch mal zu lang – kein Problem, mit den praktischen Fahrradknotenpunkten kann eine Route auch mal schnell abgekürzt werden. Wir haben ein paar Tipps, damit die Radtour mit den Kleinen zum schönen Familienausflug wird:
-
Sicherheit geht vor: Sorgen Sie dafür, dass Sie und Ihre Kinder gut ausgerüstet sind und kontrollieren Sie, ob der Fahrradhelm sitzt, der Kindersitz oder der Fahrradanhänger sicher befestigt sind und die Räder verkehrssicher sind. Sonnenbrille und Sonnencrème dabei? Dann kann es losgehen!
-
Strecke anpassen: Suchen Sie sich eine Route mit einer auf die Kleinen abgestimmte Streckenlänge aus. Am besten halten Sie sich an vorgegebene, verkehrsarme Routen, idealerweise auf gut ausgebauten Radwegen. Praktisch: im anderen Holland können Sie Routen mit den Fahrradknotenpunkten auch mal abkürzen.
-
Proviant und Pausen: Legen Sie regelmäßige Pausen ein, in denen kleine Snacks und Getränke zur Stärkung gereicht werden. Eine eigene Trinkflasche am Kinderrad sieht nicht nur cool aus, sondern löscht den Durst in Windeseile. Unterwegs kommen Sie sicher auch mal an einem kleinen Bauernhofcafé vorbei. Hier gibt es Kaffee und Kuchen und für die Kleinen ein leckeres Eis.
-
Spiele, Rätsel und Belohnung: Wählen Sie eine route, die unterwegs außer einer wunderschönen Landschaft auch Möglichkeiten für Spiele und Rätsel bietet. Erkunden Sie die Natur auch mal abseits des Radweges und überlegen Sie sich spielerische Aufgaben für die kleinen Abenteurer („Ich sehe was, was du nicht siehst.“, Kühe zählen, Blümchen pflücken, Baumstamm-Balancieren, …). Am Ende der Radtour wartet dann eine kleine Belohnung.
Fahrradfahren mit Kindern
Wer mit den Kindern eine Radtour unternimmt, kann viele schöne Ausflugsziele im anderen Holland entdecken. Außerdem gibt es hier viele Themenrouten, auf denen Sie gemeinsam spannende Orte und Landschaften erkunden können. Ob kulinarische Route, Hanseroute entlang der IJssel oder die grenzüberschreitenden Routen – das andere Holland entdeckt man am besten ganz klassisch auf dem Fahrrad. Auch schön sind die Blüten- und Obstroute entlang der Linge oder die Routen durch die wunderschönen Landschaften im anderen Holland: Vechtdal, Werribben und der ehemaligen Zuiderzee. Holen Sie sich weitere Tipps für eine perfekte Fahrradtour. Haben Sie Lust auf eine Mountainbike-Tour oder auf eine der Schlösser-Routen im anderen Holland? Oder wollen Sie sich Ihre eigene Fahrradroute zusammenstellen? Dann nichts wie los!