Beliebte Stadtwanderungen im anderen Holland
Das andere Holland mit anderen Augen erkunden – das gelingt auf einer Stadtwanderung, die den Blick vom geschäftigen Treiben auf hübsche Details lenkt, die Sie sonst wahrscheinlich nicht entdeckt hätten. Ein Stadtspaziergang bietet zusätzliche Informationen über die Geschichte und Kultur einer Stadt und lädt Sie ein auf eine spannende Tour für die ganze Familie oder zu zweit. Genießen Sie Ihren Urlaub im anderen Holland und erleben Sie die holländischen Hansestädte Doesburg, Zutphen, Zwolle und Kampen, sowie die Städte Almelo, Ede, Arnheim, Nimwegen und Culemborg mal aus einer neuen Perspektive.
Stadtspaziergang Culemborg
Culemborg bietet historische Architektur, holländische „Gezelligheid“ und maritimes Flair. Auf dem rund 4 km langen Stadtspaziergang in Culemborg kommen Sie an jeder Sehenswürdigkeit vorbei. Die Geschichte von Culemborg reicht bis ins Mittelalter zurück. Culemborg wird bereits in einer Urkunde aus dem Jahr 1281 erwähnt und im Jahr 1318 erhielt sie Stadtrechte. Im 14. Jahrhundert wurden eine Stadtmauer und eine Stadtgracht gebaut, um das Eindringen feindlicher Truppen und Banden zu verhindern. Zweimal wurde die Stadt außerhalb der bestehenden Mauern erweitert. Dadurch entstand eine Art "Dreistadt". Auch der Havendijk und die Nieuwstad wurden später eingemauert. Der Teil der Stadtmauer, der noch steht, ist die älteste noch existierende originale Stadtmauer in den Niederlanden.
Tipp: Besuchen Sie auch das Elisabeth Weeshuis Museum, das erste extra zu diesem Zweck erbaute Waisenhaus der Niederlande.
Startpunkt: TIP Stadhuis Culemborg | Oude Vismarkt 4, 4101 CA Culemborg
Route downloaden
Stadtspaziergang Ede
Die Stadt Ede ist wunderschön am Rande der Veluwe gelegen, dem größten zusammenhängenden Naturschutzgebiet Europas. Jedoch lohnt sich nicht nur ein Spaziergang in der herrlichen Natur, sondern auch die Stadt selbst ist definitiv einen Besuch wert! Schlendern Sie durch die Straßen, vorbei an gemütlichen Plätzen und schönen Geschäften und lassen Sie die Atmosphäre von Ede auf sich wirken. Unterwegs kommen Sie an einer typisch niederländischen Sehenswürdigkeit vorbei: der Turmwindmühle De Concordia, welche 1865 errichtet wurde. Darüber hinaus schaut Ede auf eine lange Militärgeschichte zurück, deren Spuren sich in zahlreichen Denkmälern und alten Kasernen wiederfinden. Doch nicht nur das: Kunstinteressierte sollten sich einen Besuch der Stadt Ede nicht entgehen lassen, denn in den öffentlichen Bereichen werden Sie überall auf ausgefallene und sehenswerte Kunst stoßen! Genießen Sie kostenlose Kunst vor besonderen Kulissen: von farbenfrohen Tunneln, über interessante Skulpturen bis hin zu Graffitis auf Gebäuden – lassen Sie sich von der künstlerischen Vielfalt überraschen! Es ist auch problemlos möglich, den Stadtrundgang mit einer der drei angebotenen Kunstrouten zu verbinden.
Startpunkt: Kunstroute Centrum | Torenstraat/Grotestraat, 6711 AN Ede
GPX-Route downloaden
Startpunkt: Kunstroute Stadspark | Grotestraat, 6711 AN Ede
GPX-Route downloaden
Startpunkt: Kunstroute Bospoort | Grotestraat, 6711 AN Ede
GPX-Route downloaden
Wandern im anderen Holland
Lieber selbst eine Wanderroute in Holland aussuchen? Lesen Sie dann unsere Tipps für die perfekte Wandertour über die Grenze. Wer nicht genug bekommt von den wunderschönen Wanderwegen durch die holländischen Hansestädte, Naturschutzgebiete und entlang der Flüsse, dem empfehlen wir einige der beliebten Wanderrouten im anderen Holland. Außerdem gibt es viele Themenrouten: Fotorouten, Schmugglerrouten, kulinarische Routen, Weinrouten oder spezielle Wanderrouten für Familien mit Kindern. Auch einige Hotels haben sich auf Wanderurlauber eingestellt.