Afrika Museum: Reise ins Herz von Afrika
Für eine Reise nach Afrika brauchen Sie kein Flugticket zu kaufen! Im Afrika Museum in Berg en Dal bei Nimwegen können Sie in beeindruckend gestalteten Ausstellungen afrikanische Kunst und Kulturen kennenlernen. Im malerisch gestalteten Außenbereich steht das Thema Architektur im Mittelpunkt. Sie spazieren an sehr unterschiedlichen Häusern und Hütten aus verschiedenen afrikanischen Ländern vorbei. Ein Besuch zum Afrika Museum ist eine ganz besondere Erfahrung.
Das Afrika Museum ist das einzige Völkerkundemuseum der Niederlande, das speziell auf Afrikanische Kunst und die Kulturen südlich der Sahara ausgerichtet ist. Die Kombination aus dem Innenmuseum mit seinen ansprechenden Ausstellungen und einem Freilichtmuseum, bei dem das Erleben im Mittelpunkt steht, macht das Afrika Museum zu einem interessanten Tagesausflugsziel für Besucher aller Altersgruppen.
Interessante Architektur im Außenmuseum
Im Afrika Museum entdecken sie die Lebensweise der Hirtenvölker aus dem Sudan und Kenia, von den Makonde aus Mosambik und Tansania bis zu den islamitischen Swahili aus den Küstenregionen und den Christen in Äthiopien. So spazieren Sie im Außenmuseum über ein Anwesen aus Ghana, durch ein Dorf der Dogon aus Mali, entdecken die ‘Mongulus’ der Baka-Pygmäen aus Kamerun und Pfahlbauten aus Benin. Auch das südliche Afrika ist mit einem Anwesen aus Lesotho vertreten. Das grasende Kleinvieh, das Gemüse auf den kleinen Äckern und die Einrichtung der Häuser sorgen für eine echte afrikanische Atmosphäre.
In den Schulferien und an Feiertagen werden für Jung und Alt besondere Aktivitäten organisiert. Für Gruppen und Schulen bietet das Museum Arrangements, Projekte und kreative Workshops an.